Holgi's ARM Seite

21.11.2008

Nach PIC18F, AVR's und ATMega's  musste mal ein neuer Prozessor her ;) Irgendwie haben die alle zu wenig RAM für das was man heute mit einem Controller machen möchte. 

Mein erster ARM ist hier ein ARM7 LPC2136. 256kB Flash und 32kB RAM. Also RAM satt im Vergleich zu einem ATMega !
Ich habe MultiFAT und SingleFAT für AVR/ATMega einfach mal auf den ARM7 portiert. Klappt gut (und schnell ! ).

Als C-Compiler kommt WinARM zum Einsatz.

MultiFAT für ARM7 LPC2136 Sourcecode

MultiFAT LFN für ARM7 LPC2136 Sourcecode   Mit teilweisem LongFileName Support 

SingleFAT für ARM7 LPC2136 Sourcecode

SingleFAT LFN für ARM7 LPC2136 Sourcecode  Mit teilweisem LongFileName Support

Beide Programme arbeiten nur mit MMC/SD. CF habe ich noch nicht eingebaut. Meine schnellste MMC kommt dabei auf unglaubliche 576kB/s (SPI1) beim schreiben. Mit SingleFAT Dateisystem. 

24.03.2010  Bug in Fseek() beseitigt.

21.11.2008  Neue LFN Versionen.

07.11.2007  Fseek() voll funktionsfähig.

31.08.2007  Jetzt kann man auch das SPI1/SSP Modul benutzen. Das ist einiges schneller. Die Ausgabe wurde auf UART1 gelegt.
                    SD/SDHC Karten funktionieren bis 20MHz. Meine MMCs möchten leider nicht mehr als 15MHz.

13.07.2007  Kann jetzt auch SDHC Karten lesen und schreiben. 2GB SD Karten funktionieren auch.

To be continued ;)


Ich entwerfe keine Schaltungen oder Programme für andere. Dazu fehlt mir einfach die Zeit. Bei mir sind keine Bausätze, Platinen oder programmierte Chips zu den Schaltungen erhältlich. 

E-Mail

Zur Startseite