Holgi's Brainstorming Seite


Start: 20.03.2002
Letztes Update: 05.10.2006

Auf dieser Seite landen nach und nach kleine Schaltungen/Programme von mir, die nie zu einem gebrauchsfertigen Projekt gewachsen sind. Nur einfache Sachen aus meiner Ideengrabbelkiste . Z.B.: Ich hab da grad so eine I2C-LCD-Anzeige ausgelötet. Schreib doch mal einen Text drauf.

Manchmal ist kein Schaltplan dabei, dafür dann ein Bild oder eine PDF-Datei. Dort wo ich es für nicht nötig halte fehlt sowas auch schon mal. Die Pinbelegung steht dann im Quellcode. Ein Platinenlayout ist meist nicht vorhanden bzw. nicht fertig geroutet, weil die Schaltung nur auf dem Steckbrett aufgebaut wurde. In der Regel arbeite ich an den meisten Sachen die ich hier ablege nicht mehr. Fragen wie "Könnte man noch dies und jenes machen ?" sind zwecklos. Mach es selbst. Nimm die Infos so wie sie hier rumliegen, oder lass es sein. Diese Seite ist also nicht unbedingt für Anfänger geeignet ! Alle Programme wurden in C geschrieben. Kein Assembler.


PIC18F6720 steuert Grafikdisplay mit KS108 Controller
Ähnlich wie unten mit 8051. Compiler Microchip C18. Noch kein Schaltplan und ganz schön langsam. Anschluß siehe KS108.h.
PIC18F258 steuert Grafikdisplay mit T6963 Controller

Ähnlich wie unten mit 8051. Endlich mal ein kleiner PIC mit jeder Menge Speicher. Compiler Microchip C18.
Schaltplan siehe Monster Display für Winamp.

ATiny26 in Farbe Kontinuierliche Farbverläufe mit einer RGB-LED. Bitte nur die LED's im diffusen Gehäuse nehmen. Bei glasklaren sieht es nicht gut aus.


PIC16F84 steuert DL1416 LED-Textdisplay
Zeigt nacheinander ganz links alle darstellbaren Zeichen für jeweils 2s und rechts daneben den Zeichencode in HEX. Compiler CC5x.
Im ZIP-Archiv ist ein Text enthalten wie das Display beschrieben wird.
Look into the ZIP-File if you want to know how to write to a DL1416 LED-Display.

Das Internet ist doch Klasse. Arthur ist irgendwann mal hier vorbeigekommen und hat doch tatsächlich ein Original Datenblatt zum DL1416 im Papierkram gefunden. Freundlicherweise hat er sich die Zeit genommen und es eingescannt :) Thank you Arthur !!! 
Datenblatt/Datasheet DL1416

Und hier ein Original PDF



AT90S8515 mißt Frequenzen kleiner 100Hz schnell und mit hoher Auflösung
Anzeige auf LCD-Display: Periodendauer und Frequenz. Z.B. 20.000ms 50.000Hz. Kann auch Frequenzen bis 10kHz messen, dann aber nicht besonders genau. Compiler AVR-GCC.


8051 steuert Grafikdisplay mit T6963 Controller
Das Display ist ein Winstar WG24064A mit 240x64 Pixeln. Bereits im Programm: Einzelne Pixel setzen und Linien zeichnen, auch schräge ! Rechtecke zeichnen und füllen. Bitmaps aus dem Eprom an beliebige Positionen schreiben. Siehe auch BMP2C unten um Bitmaps ins Eprom zu bekommen ! Text auf das Display schreiben mit dem internen 8x8 Font und ein paar Softwarefonts. Das Display wird Memory-Mapped angesprochen. Am 8051 müssen also Adresslatch und ein Adressdekoder angeschlossen werden. Routinen für ein zusätzliches Textdisplay sind auch dabei. Speicherbedarf der BIN-Datei 32kB ! Compiler SDCC.
Version für 8x6 interner Font das zeichnen von Bitmaps ist wesentlich langsamer !

PIC-Modul Schaltplan und Board Eagle3.5, sowie ein Testprogramm fürs Display

PIC-Modul

Das hätte ich schon längst bauen sollen. Hätte eine Menge Platz auf dem Steckbrett gespart und einige Schaltungsentwürfe beschleunigt. Ein PIC Steckmodul mit Quarzoscillator, Anschlüsse für LCD-Display und ISP zur Programmierung in der Schaltung. Ein Embedded PIC sozusagen. Der Rest der Teile sitzt in SMD unter der Platine. Müßte mit allen 18poligen PIC's arbeiten.


PIC16F84 steuert I2C-TextDisplay LBN223  Beispielprogramm für das PIC-Modul.
PIC16F84 steuert zwei SAA1064 I2C LED-Treiber
PIC16F84 steuert I2C-LCD Treiber PCF8576 und zwar auf diesem Teil
Minihart Tastatur mit Display
Eine Minitastatur MINIHART ML12M mit vierstelligem
Siebensegment LCD-Display. Die Tastaturmatrix wird im
Programm nicht bearbeitet. Nur das Display.

Wo gibt es sowas ? Bei Hartmann. Preis ?


PIC16F873 steuert ein 5x7 LED Dotmatrix Modul und zeigt einen Font aus einem 24C32 I2C EEprom an. Zwei Programmversionen. Einmal I2C per Software und einmal mit dem I2C-Hardwaremodul vom PIC16F873. Compiler CC5X

Versuche mit dem PWM-Modul vom PIC16F628 Rechteck, Sägezahn und Sinussignale ausgeben. Compiler CC5X

Versuche mit einer zweipoligen DUO-LED und PIC16F84 Mehrere Farben mit einer Rot/Grün DUO-LED erzeugen. Ist aber nicht besonders effektiv. Kommt noch ein nettes Gelb und ein schmutziges Orange bei raus. Probiers mal aus.
Holgi's Software-Ecke


Wenn nicht anders vermerkt sind es Windows Programme !

EXPORTDEV.ULP Ein ULP Programm für Eagle355. Exportiert ein Device aus einer Eagle Library komplett mit allen benutzten Symbolen und dem Package in eine Eagle Script Datei. Die kann man zum schnellen einfügen in eine neue Library benutzen. Dabei werden auch alle Connects übernommen ! Also wesentlich einfacher als über Cut and Paste zu arbeiten. Bekannte Bugs bisher: ARC Befehl funktioniert noch nicht.

HEX2BIN Mein HEX zu BIN Konverter für Intel8-HEX Dateien. Nur bis 64kB. Läuft dafür aber auch unter DOS.
13.03.2004 Ich habe ein Windows HEX2BIN dazugepackt. Macht das gleiche wie HEX2BIN, nimmt aber auch lange Dateinamen.

HREDIR Fehlermeldungen von SDCC und AVR-GCC in Dateien umleiten. Auch für andere Programme. Beispiele siehe Archiv.

BMP2C Update 05.10.2006
Erzeugt aus einer einfarbigen Bitmap ein C-Quellcode Array oder eine Binärdatei. Nützlich um einfach Logos oder Bilder für Grafikdisplays ins Eprom zu bekommen. 
Mit Vorgaben für ein paar C-Compiler. SDCC, Keil, AVR-GCC, WinAVR, MCC18.
Optimal für T6963 Controller: Man kann 6 Pixel oder 8 Pixel pro Byte per Kommandozeile angeben.
Neu: Vertikale Ausrichtung der Pixel für KS108 mit Parameter 'v'. 

BMP2EAGLE Erzeugt aus einer einfarbigen Bitmap ein Eagle-Script mit dem man Logos auf die Platine oder in den Bestückungsdruck bekommt. Wie siehe README.TXT im Archiv. Neue Version ! Die alte verkraftete nur Bitmaps bis 64kB. Jetzt gehts bis 1MB. Für so große Bitmaps braucht Eagle aber schon ein paar Minuten ;)

GRABCOM zeichnet alle Daten von der seriellen Schnittstelle in der Datei grabcom.log auf. COM-Port und Baudrate einstellbar.
Zum Beispiel: Grabcom 1 19200   empfängt auf COM1 mit 19200Baud.
Hat sich als äußerst nützlich erwiesen um Screenshots von meinem Tektronix TDS210 Oszi zu empfangen. Terminalprogramme mögen reine Binärdaten oft scheinbar nicht weil das eingestellte Protokoll einige Werte nicht unterstützt. Sie fressen dann ein paar Bytes auf, z.B. 0x00. Mit Grabcom muß man sich keine Gedanken um das Protokoll machen.

DOS to UNIX Converter erzeugt aus Textdateien die unter DOS oder WIN bearbeitet wurden eine UNIX Textdatei. Besonders nützlich für CGI-Scripts ( z.B. für den fli4l-Router ). Wie siehe README.TXT im Archiv.

IMG.WCX Ein Plugin zum lesen (schreiben geht NICHT) von Disketten oder Festplattenimages für TotalCommander (WindowsCommander darf er dank MS seit kurzem nicht mehr benutzen) dem meiner Meinung nach besten Dateimanager für Windows . Das Original Plugin ist von IvGzury. Das kann nur Diskettenimages bis 1.44MB lesen. Freundlicherweise hat er den Quellcode dazu veröffentlicht. Ich hab da ein bißchen drin rumgehackt und folgende Erweiterungen eingebaut:

  • Liest Diskettenimages mit mehr als 1.44MB
  • Liest FAT12, FAT16 und FAT32 Partitionen aus Festplattenimages ( nur die erste Partition ! )
  • Unterstützt lange Dateinamen (experimentell, scheint aber zu funktionieren) 
Der Quellcode zum Plugin ist im Archiv enthalten.

Ich entwerfe keine Schaltungen oder Programme für andere. Dazu fehlt mir einfach die Zeit. Bei mir sind keine Bausätze, Platinen oder programmierte Chips zu den Schaltungen erhältlich. 

E-Mail

Zur Startseite