Experimentierboard für 8051 Controller

Bild des 8051 Experimentierboards


Dieses Board ist eine gute Möglichkeit um sich in die 8 Bit Microcontrollerwelt einzuarbeiten. Es hat schon genügend Ausstattung um auch große Projekte zu realisieren. Vorweg: Es gibt bei mir keine Platinen zu dieser Schaltung ! Sie ist in kleiner Stückzahl für Experimente zum Einsatz gekommen und hat sich bewährt. Das Interesse daran war aber bisher nicht groß genug um bezahlbare Platinen zu ordern. 

Einsetzbare Microcontroller
80C51,80C31,80C32,87C51 und ähnliche
AT89C51,52,55 u.ä. mit Flash-Programmspeicher

ROM von 8k-64k , SRAM von 8k-64k möglich. Für Controller mit internem Programmspeicher ist ein Jumper zum umschalten auf eben diesen vorhanden.

14pol Anschluß für Standard-LCD Anzeigen. Einreihige und zweireihige Anschlüsse !!
Uhrenbaustein M6242 vorgesehen. Anschluß für Pufferbatterie. (Siehe leider aber auch unten !!)
RS-232 Anschluß mit MAX232 (vorverdrahtet als Nullmodem).
1 Ampere Gleichrichter und 5V-Regler auf dem Board.

Ein GAL20V8 oder 22V10 übernimmt die Adressdekodierung für die LCD-Anzeige
die Uhr und bis zu zwei 32kB SRAM's. Drei freie ChipSelect Leitungen am GAL.
Die Adressdekodierung ist vollständig, d.h.keine Spiegelung von Adressen im
vorhandenen Adressraum.

Zweiter GAL20V8 oder 22V10 für zusätzliche Adressdekoder vorgesehen.

Adressport, Datenport und Port1 sind auf mehrere kleinere Steckverbinder verteilt um
den Anschluß an selbstgebaute einseitige Erweiterungsplatinen zu vereinfachen.
 

Nachteile des Boards:
Eigentlich fehlt ein Resetbaustein !! Nachrüsten eines TL7705 wird empfohlen.

Die Batteriepufferung für das RAM ist leider nicht sicher. Besser ein NVRAM
mit oder ohne Uhr einsetzen, z.B. Dallas DS1643 o.ä. .

Ein IO-Bereich von 256 Bytes (0xFF00-0xFFFF) geht vom RAM-Speicher ab wenn 64k
eingesetzt werden.

Schaltplan
GAL-Listings und Jedec-Brenndateien


Ich entwerfe keine Schaltungen oder Programme für andere. Dazu fehlt mir einfach die Zeit. Bei mir sind keine Bausätze, Platinen oder programmierte Chips zu den Schaltungen erhältlich. 

E-Mail

Zur Startseite