Holgi's RC5 Code Anzeige


Ich habe vor längerer Zeit eine Schaltung und ein Plugin für Winamp gefunden, die es ermöglicht Infrarot-Signale von fast beliebigen Fernbedienungen zu lernen und das Programm wie einen CD-Player zu steuern. Die Schaltung funktionierte auf dem Steckbrett so gut das ich ein paar eigene Experimente mit RC5 Infrarot Empfängern und Sendern gestartet habe.

Da ich keine Codetabelle finden konnte habe ich mir eine Anzeige mit PIC16F84 und LCD-Display 2x8 oder 2x16 Zeichen gebastelt um zu sehen welche Taste bzw. Fernbedienung welchen Code liefert.

Marco Ensing hat den RC5-Tester so erweitert das er auch Extended RC5 Codes anzeigen kann. Statt 64 Befehle können jetzt 128 Befehle angezeigt werden.

Da das LCD-Display doch recht teuer ist und später vieleicht nicht mehr benötigt wird habe ich eine einfachere, kleinere und kostengünstigere Schaltung mit PIC12C509 oder 12F675 für die serielle Schnittstelle gebaut und programmiert, die RC5 Codes mit Hilfe eines Terminalprogrammes anzeigen kann und sogar ohne externe Stromversorgung auskommt. Das beste daran: Wenn die RC5 Anzeige nicht mehr benötigt wird ist sie nicht reif für den Sondermüll. Man kann man sie ohne Umprogrammierung des PIC's als RC5-Infrarot Empfänger für Winamp benutzen. Das ist echtes Recycling.

Hier erstmal die erste Version mit LCD-Display:



RC5-Code Anzeige mit LCD-Display

Schaltplan RC5 Anzeige


Auf dem Display tauchen drei dezimale Werte auf wenn ein RC5-Code empfangen wurde:
Ad:[Nummer] der Gerätecode
Cm:[Nummer] der Kommandocode
T[0 oder 1] der Wert des ToggleBits

LED1 zeigt an wenn ein IR-Signal reinkommt. Sie leuchtet auch wenn es sich nicht um einen RC5-Code handelt und kann für nicht RC5-Sender zumindest als Nachweis für eine funktionierende Fernbedienung verwendet werden. Wenn eine Fernbedienung nachweislich arbeitet, die LED aber nicht leuchtet hat das Signal eine Trägerfrequenz die nicht bei 36kHz liegt.

Am freien PORTA habe ich noch vier LED's angebracht. Die Schaltung arbeitet jetzt auch als 4-Kanal Empfänger. Statt der LED's könnten mit den Ausgängen dann Relais geschaltet werden. Der einprogrammierte Gerätecode ist 29. Der Empfänger reagiert dann nicht auf Videorecorder-, Fernseher- und andere übliche Fernbedienungen. Die Kanalcodes gehen von 4-7 für RA0-3. Das Togglebit wird zum ein/ausschalten verwendet. T=1 an, T=0 aus.

GIF-Grafik mit RC5 Codes
Quellcode zur RC5-Anzeige in C und Brenndatei , Schaltplan und Board für Eagle 3.5
RC5 Sender/Empfänger zum selberbauen

Andere Seiten zu RC5:
Holger Heinemann (Gute Beschreibung und noch mehr RC5 Codes als oben in der GIF Grafik)


RC5 Code Anzeige am COM-Port

rc5 code anzeige am com port

Platine RC5 Tester

Für PIC12C509 Quellcode (CC5x), HEX-Datei, Schaltplan, Layout (Eagle 3.5)
Für PIC12F675 Quellcode (CC5x), HEX-Datei

Genaue Beschreibung: Readme.txt im ZIP-Archiv lesen.


Den TSOP1736 gibt es für ca. 2,50DM bei Conrad. Auch TSOP1836 und SFH506-36 funktionieren. Die Schaltung sollte mit jedem Empfänger arbeiten der auf 36kHz Trägerfrequenz optimiert ist.

Probleme:
Der RC5-Tester scheint nur mit Originalfernbedienungen zu arbeiten. Es wurde berichtet das Universalfernbedienungen RC5-Signale senden mit denen der RC5-Tester nicht klarkommt. Es soll gehen wenn man in "Phase.c" den Wert für DELAY auf 104 verkleinert. Bei einer Philips Pronto ging es mit 107. Eine Fernbedienung von Grundig veränderte das ToggleBit nicht wenn eine Taste zweimal nacheinander gedrückt wurde. Schade eigentlich. Dann ist es schwierig zu unterscheiden ob eine An/Aus Kombination, z.B. erster Tastendruck "Pause", zweiter Tastendruck "Pause beenden" betätigt wurde. Eine Fernbedienung von Grundig lieferte keinen RC5 Code.

Die Empfangs-LED wechselt gelegentlich den Zustand. Das kommt vom Empfänger. Der gibt auch ohne Signal öfter mal kurze Impulse raus.


Ich entwerfe keine Schaltungen oder Programme für andere. Dazu fehlt mir einfach die Zeit. Bei mir sind keine Bausätze, Platinen oder programmierte Chips zu den Schaltungen erhältlich. 

E-Mail

Zur Startseite