13MHz PLL-Generator

So sieht meiner aus !



Kennst du das auch !! Die Schaltung ist fertig und die Platine geätzt!! Eine intensive Suche in der Bastelkiste ergibt leider das kein passender Quarz oder Quarzgenerator im Haus ist. Natürlich ist Wochenende und alle Elektronikhöker haben dichtgemacht.

Hier könnte in Zukunft dieser Generator einspringen. Mit diesem Gerät kannst du auch die krummste Quarzfrequenz einstellen. Ideal um mal auszuprobieren bis zu welcher Taktfrequenz z.B. ein 4MHz PIC noch mitspielt.

Das Gerät hat drei Ausgänge:

  • 400Hz bis 13.1071MHz einstellbar in 100Hz Schritten
  • 1/10 der oben eingestellten Frequenz 40Hz bis 1.31071MHz einstellbar in 10Hz Schritten
  • Ausgang für f / n von der eingestellten Frequenz n = 2 .. 65535


Das ergibt einen Frequenzbereich von 6.1mHz (Periodendauer 163s) bis 13.1071MHz !

Bedienung über vier Cursortasten. Anzeige der Frequenz auf  LCD-Display.
LED-Anzeige für eingerastete PLL. LED geht aus wenn PLL eingerastet ist.

Platine 160 x 100 mm
Stromversorgung über Steckernetzteil 12V / 100mA -

Nachbau und Benutzung auf eigene Gefahr.

Schaltplan    Brenndateien für den PIC   Layout und Bestückungsplan


Ich habe einen 24C02 an die Schaltung drangefummelt und kann jetzt die eingestellte Frequenz und den eingestellten Teilerfaktor getrennt abspeichern. Diesmal sind auch Brenndateien für eine Anzeige mit 2x16 Zeichen dabei.


E-Mail

Zur Startseite