Holgi's Tektronix TDS210 Seite


Hier ist noch nichts sinnvolles geplant. Ich fand es einfach nur genial was man aus einem Speicheroscilloscope noch rausholen kann. Ich hatte schon lange mal geplant die serielle Schnittstelle meines TDS210 zu programmieren um Daten auszulesen. 

Ein kleines (GROSSES 2496x736 Pixel) Bild was da so möglich ist ;)

Rechtsklick auf das Bild, speichern und dann mit einem Grafikprogramm deiner Wahl im Querformat (Landscape) ausdrucken. Nur dann sieht man alle Details (bei meinem Laserdrucker mit 600 DPI jedenfalls).

Der TDS210 hat einen Bildschirm mit 640x480 Pixeln. Die Speicherbreite beträgt aber 2500 Samples. Man sieht auf dem Bildschirm nur ungefähr ein fünftel der Auflösung die der Oszi aufzeichnen kann. Man kann natürlich mit der Zeitbasis reinzoomen, aber dann bekommt man immer nur einen Teil des Speichers aufs Display. Nie die komplette Aufzeichnung in hoher Auflösung. Die kann man sich nur ansehen wenn man den Speicherinhalt ausliest, irgendwie aufbereitet und dann ausdruckt. Ein Monitor mit 1024x768 Auflösung zeigt nur ungefähr die Hälfte der Messwerte. Wie man an dem Bild sieht kann man bei leichter Übersteuerung des Displays auch noch was rausholen. Ein Standard-Oszi hat 10 Kästchen horizontal und 8 Kästchen vertikal. Die Auflösung des Oszis in vertikaler Richtung hat nach dem auslesen 10 Kästchen !

Die erste Idee zu meinem Programm war einfach die Messwerte auszulesen und dann in eine Bitmap zu schreiben. Ein paar Linien und Punkte um die übliche Oszi-Skala darzustellen und gut. Kann man wunderbar mit einem Grafikprogramm ausdrucken. Dann fehlen aber die Werte für die Zeitbasis und die Einstellungen von Kanal 1 und 2, Trigger Level usw.. Also muß das aktuelle Display des Oszis auch noch mit rein. Kann man ja als Bitmap per HARDCOPY-Befehl auslesen. Eine Bitmap in eine Bitmap schreiben war dann angesagt um beide Bilder gleichzeitig darzustellen. Da waren meine Experimente mit Microcontrollern und Grafikdisplays sehr hilfreich. Die erzeugte Bitmap ist quasi ein virtuelles Display. Warum dann nicht auch gleich eine oder mehrere Bitmaps frei plazierbar (dein Logo z.B.) mit reinschreiben. Kein Problem. Ein bißchen Text dazu kann auch nicht schaden. Es ist bisher nur ein fester 8x16 Font. TrueType Fonts ist mir zu kompliziert ;)

Einschränkungen: Man kann Daten nur sinnvoll auslesen wenn man SingleShots macht. Der Oszi muß also auf Stop stehen. In Realtime kann man die Daten natürlich nicht auslesen.

Bitte noch keine Fragen stellen ! Es ist im Moment nichts weiter als eine kleine Spielerei. Keine Quellcodes, keine Tipps ! Funkstille von meiner Seite. Das ganze ist noch zu unübersichtlich und besteht noch aus mehreren Programmen.


Ich entwerfe keine Schaltungen oder Programme für andere. Dazu fehlt mir einfach die Zeit. Bei mir sind keine Bausätze, Platinen oder programmierte Chips zu den Schaltungen erhältlich. 

E-Mail

Zur Startseite